Dehmelhaus

Dehmelhaus

1913 schenkten Freunde und Mäzene dem Dichter Richard Dehmel ein Haus in Blankenese. Das Wohnhaus des Künstlerpaares Richard und Ida Dehmel, erbaut 1912 von dem Architekten Walther Baedeker, kann im Rahmen von Führungen von März bis Oktober besichtigt werden. Besonders eindrucksvoll sind die original eingerichteten, weitgehend unverändert erhaltenen Wohnräume. Um Anmeldung wird gebeten.
 
Anmeldung unter www.dehmelhaus.de/besuch

Am Samstag, den 6. Mai 2023 wird das Dehmelhaus im Zuge der Veranstaltungsreihe DENK MAL AM ORT um 13 Uhr seine Türen öffnen, um über die Zeit Ida Dehmels nach 1933 bis zu ihrem Tod 1942 zu berichten. Aufgrund ihrer jüdischen Abstammung hatte die Witwe Richard Dehmels mit äußerst widrigen Umständen zu kämpfen, um den Erhalt des gemeinsamen Wohnhauses als Erinnerungsort für das Vermächtnis ihres Mannes, einem der bekanntesten Dichter (1863-1920) seiner Zeit, zu sichern.
 
Ausstellungen, Stadtführungen, Vorträge, Gespräche